Jedes Herbstsemester

Einführungskurs

Inhalt

Der Einführungskurs bietet eine erste Orientierung innerhalb der Theorie- und Wissenschaftsgeschichte der Religionswissenschaft.
Thematisiert werden sowohl die Entstehungsbedingungen des Faches als akademischer Disziplin als auch grundlegende Zugänge zur Religionswissenschaft, massgebliche Konzepte zur Theoretisierung von Religion sowie die Geschichte des Religionsbegriffs.

Lernziele

Kernkompetenz: Befähigung zum religionswissenschaftlichen Denken und Fragen

Die Studierenden können...

  1. wegweisende Zugänge zur Religionswissenschaft nennen, die unterschiedlichen Zugänge zur Religionswissenschaft erklären (Fragestellungen, Konzepte und Ansätze) sowie massgebliche Theoretiker nennen
  2. Entstehungsbedingungen und Kontexte zentraler religionswissenschaftlicher Konzepte nennen, die Konzepte miteinander vergleichen und den verschiedenen Zugängen der Religionswissenschaft zuordnen
  3. Quellenmaterial zu einem theoretischen Zugang in Bezug setzen sowie theoretische Konzepte auf Quellenmaterial anwenden und zur Analyse verwenden
  4. selbstständig mündliche Präsentationen zu einem Thema vorbereiten und die anderen Seminarteilnehmer bei der Präsentation aktivierend einbinden
  5. ihren Bezug zu und Begriff von Religion während des Lernprozesses reflektieren, den Religionsbegriff zu den verschiedenen Zugängen in Beziehung setzen und ihr erworbenes religionsgeschichtliches Wissen in die theoretische Befassung einfliessen lassen

Jedes Frühjahrsemester

Methodenkurs

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Religion und Religionen fordert eine kritische Reflexion der dabei zur Anwendung gebrachten Ansätze und Methoden. Dies betrifft zunächst die Frage nach Definition und Verständnis von Wissenschaft im Allgemein. Daran anschliessend werden Fragen nach der Möglichkeit von wissenschaftlicher Erkenntnis und ihren Bedingungen, Fragen nach Theorien und Methoden des Verstehens und Erklärens oder auch nach der intersubjektiven Überprüfbarkeit von wissenschaftlichen Ergebnissen zu behandelns ein. Der Methodenkurs widmet sich aber auch konkreten Theorien und Modelle als Ausgangspunkte (religions)wissenschaftlichen Arbeitens, die in Geschichte und Gegenwart formuliert wurden und deren Voraussetzungen und spezifische Vorgehensweisen im Einzelnen zu reflektieren sind.
Thema des Kurses werden daher neben den klassischen religionswissenschaftlichen Methoden wie beispielsweise der Komparatistik, der Textkritik, der teilnehmenden Beobachtung und des Interviews auch neuere Ansätze wie Diskursanalyse oder Religionsaisthetik sein; darüber hinaus gibt der Kurs auch eine erste Einführung in die fachspezifische Medien-, Literatur- und Quellenkunde sowie in das wissenschaftliche Schreiben.