/ Studium, Campus, Info

"Erste-Hilfe" Zettelkasten im Studium

Das Bild zeigt 9 Post-It Kärtchen, auf denen Stichworte stehen, wie "Prüfungsangst?", "Diskriminierung?", "Psychotherapie?", "Rechtsberatung?". Eine Hand zieht einen Zettel von der Wand, auf welchem "Persönliche Integrität?" geschrieben ist.

Die Religionswissenschaft und die Universität Basel hat verschiedene Anlaufstellen und Angebote, die man für spezifische Probleme – Prüfungsangst, kritische Rückmeldungen zum Studienangebot, sexuelle Belästigung usw. – in Anspruch nehmen kann.

Fachgruppe Religionswissenschaft

Die Fachgruppe vertritt die Interessen der Studierenden vor den Mitarbeitenden der Universität. Sie ist niederschwellige Anlaufstelle für Fragen zum Studium, aber auch für vertrauliche Rückmeldungen zum Lehrbetrieb und der allgemeinen Atmosphäre.

Email Fachgruppe Religionswissenschaft

Personal Integrity

Die Koordinationsstelle Persönliche Integrität ist im Falle von Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung eine niederschwellige, vertrauliche und persönliche Anlauf-, Beratungs- und Begleitstelle.

Webseite mit Veranstaltungen und Handlungsanweisungen bei Mobbing, Diskriminierung und sexueller Belästigung.

Email Cora Wagner

Tel. +41 61 207 09 89

Anlaufstelle Skuba

Bei Verletzungen der persönlichen Integrität dient auch das Vorstandsmitglied des Ressorts Soziales der skuba als vertrauliche und niederschwellige Anlaufstelle.

Email Skuba Ressort Soziales

Studienberatung

Die Studienberatung ist Anlaufstelle für Studierende mit Fragen zu Studienlaufbahn und Arbeitstechniken, aber auch bei persönlichen bzw. psychologischen Problemen.

Email Studienberatung Universtität Basel

Rechtsberatung

Mitglieder der skuba können eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen:
E-Mail mit dem Betreff „SKUBA-Clinic: VERTRAULICH“ an Mischa Zenklusen und Franziska Bächler

Ombudsstelle

Die Ombudsstelle steht allen Universitätsangehörigen in inneruniversitären Angelegenheiten für Beschwerden zur Verfügung, soweit diese nicht in den Kompetenzbereich anderer Organe fallen.

Email an Ombudsstelle

Psychotherapie für Studierende

Das Zentrum für Psychotherapie bietet Therapiestunden zu einem Studierendentarif an.

Email Zentrum für Psychotherapie Universität Basel

Studieren ohne Barrieren

Die Servicestelle Studieren ohne Barrieren (StoB) steht Studierenden mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und psychischen Beeinträchtigungen für eine Beratung zum Thema Nachteilsausgleich/Prüfungsanpassung zur Verfügung.

Email an Patricia Winter

Studierendenverein Mind Map

Mind Map bietet eine Übersicht zu inner- und ausseruniversitären psychologischen Beratungsangeboten und steht bei der Auswahl der Anlaufstelle zur Verfügung. Soforthilfe

Email Studierendenverein Mind Map