DOING AND BELIEVING: Religion und Gender

Studierendensymposium der Religionswissenschaft

Das religionswissenschaftliche Studierendensymposium hat seinen Ursprung in den Bundesfachschaftstreffen für Religionswissenschaft zwischen 1986 und 1990. Seit 1994 findet das Symposium jährlich statt. Nach über zehn Jahren wird das Symposium erneut in der Schweiz stattfinden und das 30. Jubiläum vom 29.5.25 - 1.6.25 an der Universität Basel mit dem Thema «Doing and Believing. Religion und Gender» feiern.

Das Symposium bietet Studierenden eine Plattform um sich über Forschungsthemen auszutauschen, eigene Fragestellungen an einem interessierten Publikum vorzustellen und internationale Kontakte zu knüpfen. Herzlich laden wir Studierende der Religionswissenschaft und naheliegenden Disziplinen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich nach Basel ein. Der Schwerpunkt des viertägigen Programms liegt auf Beiträgen von Teilnehmenden, Diskussionen und spannenden Exkursionen in die vielfältige Balser Religionslandschaft. Am Sonntag, dem 1.Juni 2025, findet zudem eine Podiumsdiskussion statt: Religion und Geschlecht im Dialog - Perspektiven zwischen Wissenschaft und Praxis. Moderiert wird die Diskussion von Anna Holm. Die eingeladenen Expertinnen sind Dr. Lilo Roost Vischer, Dr. Florence Häneke, Dr. Delphine Conzelmann und Léa Burger. Ergänzt wird das akademische Programm durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das den Teilnehmenden weitere Möglichkeiten zur Verknüpfung und zum lockeren Austausch bietet.

Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Vorträge. Jede*r ist dazu eingeladen, sich für einen Vortrag zu bewerben um eigene Forschung aus Abschlussarbeiten, Forschungsprojekten oder Ähnliches vorzustellen. Natürlich ist auch eine Teilnahme ohne Vortrag möglich, wir freuen uns auf viele interessierte Hörer*innen. Weitere Informationen und der Call for Presentations sind hier verfügbar.

Für die Teilnahme am Symposium gibt es einen Tagungsbeitrag von CHF 50, für Vortragende ist der Beitrag reduziert auf CHF 30. In diesem Tagungsbeitrag sind die Hauptmahlzeiten sowie die Kosten für die Exkursionen enthalten. An vielen Universitäten besteht die Möglichkeit, dass der Tagungsbeitrag durch die Fachschaft übernommen wird. Melde dich dazu bei deinem Fachbereich.



Programm

Programm_Deutsch

Programm_Englisch

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Flyer

Gestaltung: Sofia Camprubi Figueroa


Anreise

Tagungsort:

Theologische Fakultät Universität Basel
Nadelberg 10
4051 Basel

Anreise:

Öffentliche Verkehrsmittel:
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Universität Basel ist gut erschlossen. Vom Bahnhof SBB und vom Badischen Bahnhof ist die Theologische Fakultät der Universität Basel mit der Buslinie 30 in rund 15 Minuten zu erreichen.

Bis Badischer Bahnhof gilt das Deutschland-Ticket!

Auto:
Von der A2/A3 kommend folgen Sie der Signalisation Basel-Süd/City, Ausfahrt Basel-Süd/West Universitätsspital, Universitätsspital, City-Parking. Aufgrund der schwierigen und kostspieligen Parkplatzsituation empfehlen wir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Flugzeug:
Ab EuroAirport mit dem Flughafenbus der Linie 50 bis Bahnhof SBB, dort umsteigen auf die Linie 30.

Hotel und Unterkunft

Die Übernachtungsmöglichkeiten in Basel sind aufgrund verschiedener Veranstaltungen (ESC, UEFA Women's Euro 2025, EJCF) die zeitgleich zum Studierendensymposium stattfinden, begrenzt. Wir empfehlen Teilnehmenden deshalb dringend, sich baldmöglichst um eine Unterkunft zu kümmern.

Gerne unterstützen wir euch dabei: Wir arbeiten mit dem Hotel Odelya zusammen und dürfen euch einen Promotionscode zur Verfügung stellen. Diesen erhälst du nach deiner Anmeldung zum Symposium via Mail. 

Es gib dabei verschiedene Optionen: Einzelzimmer, Doppelzimmer oder auch Gruppenzimmer. Bei einer Buchung im Hotel Odelya ist das Frühstück und die BaselCard (ÖV-Ticket) inkludiert.

Die Zimmerbuchungen müssen über das Buchungssystems des Hotel Odelya stattfinden.

Kosten für die Übernachtungen werden teilweise von den Universitäten übernommen, melde dich dazu bei der zuständigen Person deines Fachbereiches.

Organisation und Kontakt

Vorstand Verein Studierendensymposium der Religionswissenschaft 2025 Basel

Vorstand des Vereins Studierendensymposium der Religionswissenschaft 2025 Basel (h.v.l.n.r) Leah Gutzwiller, Florence Remy, Alice Seiler (v.v.l.n.r) Svenja Müller, Jonas Bissig

Übergabe Symposiums-Budai

Übergabe des Symposiums-Budai im Mai 2024

Verein: Studierendensymposium für Religionswissenschaft 2025 Basel

Ganz im Sinne des Studierendensymposiums liegt auch die Hauptorganisation des Anlasses in studentischer Hand. Der Vorstand unseres Vereins zur Organisation des Studierendensymposiums für Religionswissenschaft setzt sich aus fünf engagierten Studierenden zusammen. Gemeinsam besuchten wir im Frühjahr 2024 das 29. Studierendensymposium am CERES (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien) in Bochum zum Thema «Artemis - Grill oder Göttin. Religion im Alltag». Begeistert von dieser wertvollen Möglichkeit der internationalen Vernetzung mit anderen Studierenden der Religionswissenschaft sowie der Chance, wissenschaftliche Ideen, Themen und Fragen zu debattieren, wollen wir das Symposium 2025 nach über zehn Jahren wieder in die Schweiz holen. 

Jonas Bissig: Co-Präsident, Ressort Netzwerk und Repräsentation

Leah Gutzwiller: Co-Präsidentin, Ressort Netzwerk und Fundraising

Svenja Müller: Ressort Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Florence Remy: Kassiererin, Ressort Koordination Programm

Alice Seiler: Aktuarin, Ressort Kommunikation Teilnehmende

Tutorat: «Religion und Gender: Organisation des Studierendensymposiums 2025» im Vorlesungsverzeichnis

Im Frühjahr 2025 soll zur Vorbereitung auf das Symposium ein studentisches Tutorat unter der Leitung der Vorstandsmitglieder stattfinden. Ziel des Tutorats ist es, den Vorstand bei der Organisation des Symposiums zu unterstützen und das Event aktiv mitzugestalten. In zwei bis vier Tagessitzungen werden Studierende der Universität Basel, die sich im Tutorat eingeschrieben haben, verschiedene Aspekte des Symposiums planen. Dazu gehören unter anderem die Organisation einer Stadtführung, das Erarbeiten eigener Vorträge für die Studierenden-Panels sowie die Planung und Durchführung administrativer Arbeiten.

Kontakt: E-Mail