/ Forschung, People, Campus

Prof. Dr. Almut-Barbara Renger im Gespräch mit Prof. Dr. Alexander Honold

schwarze Kopfhörer vor einem gelben Hintergrund

Prof. Dr. Almut-Barbara Renger zu Gast in der ersten Folge des Podcasts des Forum Basiliense: "Das Anthropozän, und was Frankenstein damit zu tun hat"

“Das Anthropozän begann, sagt der Literaturwissenschaftler Alexander Honold, als der Mensch die ersten Furchen durch die Erde zog, es setzte sich fort in der Schrift, die erst eine städtische Verwaltung ermöglichte. Das Anthropozän ist, ergänzt die Religionswissenschaflterin Almut-Barbara Renger, ein offenes Konzept, das sowohl buddhistische, indigene, als auch andere Vorstellungen eines neuen Zusammengehens von Mensch und Natur umfasst. Ein Gespräch über die Dimensionen des Denkens im Anthropozän, und was sowohl Max Frisch als auch Frankenstein damit zu tun haben.” (Forum Basiliense)

Das Thema Anthropozän beschäftigt Almut-Barbara Renger auch in einem Seminar im Frühjahrssemester 2026: “Vom Golem zur KI: Mensch, Maschine und künstliches Leben zwischen Mythos, Technologie und Anthropozän-Diskursen”. Weitere Informationen sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden.

Nach oben