/ Studies, Info

Fokusthemen FS23

Fyler für das SEminar "Dune: REligion und Science Fiction" zeigt den Titel vor einer Wüstenlandschaft. Hinter dem Horizont sieht man Sterne und Planeten.

Veranstaltungen Religionswissenschaft im Frühjahr 2023

Rezeptionsprozesse und Entwicklungen im 20./21. Jh. verbindet einige Veranstaltungen, wie das Proseminar mit dem Titel "Mystik, Esoterik, Spiritualität" (Almut-Barbara Renger) oder das Seminar "Restitutionen und/als Rituale - religiöse Aspekte aktueller Rückgaben gewalttätig angeeigneter Kulturgüter" (Balz-Andrea Alter).

Austausch oder Vergleiche Ost und West finden sich sowohl im Seminar "Daoismus (Taoismus) - die chinesische Religion und parallele Phänomene in westlichen Religionen" (Stephan-Peter Bumbacher) wie auch im Forschungsseminar  "Erschliessung und digitale Aufbereitung einer historischen Bildersammlung zur Aneignung des Buddhismus im Westen", welches wir in Zusammenarbeit mit den DIgital Humanities veranstalten.

Science Fiction ist das dritte Thema dieses Semester:
Jürgen Mohn und Lavinia Pflugfelder führen ein Seminar zum Thema "Dune: Religion und Science Fiction", und in direktem thematischen Zusammenhang wird der Studientag Ende April zum Thema "Religion und Science Fiction" stattfinden

Wer im Mai an die Fakultätstagung kommen möchte: sie wird zum Thema Theologie und Horror sein!